Abo | TV-Programm | Impressum | RSS
Login | Registrieren
Drucken | Versenden | Schrift - +

Verschaukelte Kunst und schwerwiegende Steine

Einfach komplex, komplex einfach - mit diesem Paradoxon spielt die neue Ausstellung im Künstlerhaus am Sundernweg 1. Den Betrachter lässt sie, gemäß ihrem Titel, "perplex" zurück.

"Für Wissenschaftler ist Komplexität ein Problem, das es zu bewältigen gilt. Für Künstler ist Komplexität das Ziel, Lebendigkeit", so Willi Otrema, der die Schau konzeptioniert hat. Er wählte Arbeiten aus, die einfach scheinen - wenig materieller Auwand, überschaubare Erscheinung. Die den Betrachter aber überraschen mit Tiefgang, Anspielungen, Vielseitigkeit. 17 Künstler und Gruppen aus Deutschland und Belgien sind durch das Haus verteilt.

Da sind etwa die waghalsigen Versuche von Marcel Bleek: Auf einem Video ist etwa zu sehen, wie er versucht, zahlreiche Stapelstühle auf einem als Grundlage unterzubringen. Sein Streben, das das Scheitern einbezieht, provoziert, hat eine ironische Qualität, referenziert zugleich auf Balance und Ausgewogenheit als Kompositionsgrundlagen.

Das Traditionelle greift auch Barbara Hoheisel auf: Sie zeigt einen Keilrahmen. Einen überdimensionierten, durch Gurte unter Spannung gesetzt - die so nahezu spürbar ist. Ein körperliches Erlebnis wartet dank Babak Saed: Er lädt zum Schaukeln ein, konfrontiert mit Schrift und Auditivem. Ungelenk fühlt man sich bei diesen ersten Luftbewegungen, wird zwangsläufig zurückgeführt in die Kindheit, lauscht kurz, liest, genießt den Rausch.

Verwirrung erzeugt Ivo Mayr: Der aus dem Allgäu stammende Künstler zeigt Fotografien, in denen Menschen scheinbar schweben. Sehnsucht nach Heimat ist da, auch die brachiale Konfrontation von Beton-Stadt mit Wald-Natur. In ungewohntes Terrain führt Friederike Mainka - in einen hohen, düsteren Kellerraum: Der rauhen Außenhaut setzt sie ein filigranes Fadengespann entgegen. Unheimlich auch das Werk von "bassfrucht": Wie von Geisterhand scheint Geschirr zu klirren...

Einen Bruch stellt Fayrouz Abdelhakams Werk dar: Zunächst sieht man bunte Kiesel in Stoff, fühlt sich erinnert an Kinderspiele. Der Hintergrund aber trifft wie ein Schlag: Ihr geht es um die Steinigung von Frauen im Sudan. (na)

0 Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist:

BVB Gewinnspiel

Hier können Sie, liebe Leserinnen und Leser, jetzt in mehreren Schritten die „BVB Jahrhundert-Elf” wählen!  Ganz am Ende verlosen wir unter allen Teilnehmern Top-Preise. Aktuell gefragt: Ihr Favorit unter den Mittelfeldspielern.

Zum Gewinnspiel
Hier finden Sie alles zum Lokalsport Dortmund
Hier finden Sie alles über das Sportgeschehen in Dortmund.
Zum Lokalsport
Tippen und gewinnen mit dem BVB
WR Serie

Die Westfälische Rundschau schlägt ganz neue Seiten auf: alle Seiten Ihrer Stadt. Ab sofort stellen wir Ihnen dienstags und donnerstags jeden Ortsteil und jedes Viertel Ihrer Stadt vor. Freuen Sie sich auf über 90 Veröffentlichungen mit Geschichten über Ihr Zuhause, die Sie so noch nicht gelesen haben. Und machen Sie ganz einfach mit - mit Ihren Texten und Bildern. - Aktuell:.Löttringhausen und Bövinghausen..

> Folge 25: Löttringhausen

> Folge 26: Bövinghausen

> Alle bisherigen Folgen

WR Dortmunder Kultur

Das reiche Kulturleben unserer Stadt übersichtlich auf einer Seite - Kritiken, Porträts, Veranstaltungen und mehr.

> Kultur Extra
Dortmund-Memo
Machen Sie mit bei unserem Memo-Spiel. Finden Sie die Bilderpaare unter zahlreichen Dortmunder Motiven.
Zum Spiel ...
Zum ZEUS-Projekt
ZEUS ist wieder da! Alles rund um das Projekt „Zeitung und Schule“ gibt es hier.
Zum ZEUS-Projekt
Ihre Meinung zu lokalen Themen in Dortmund. Bringen Sie die Themen ein, die Ihnen wichtig sind, oder diskutieren Sie mit in bestehenden Themen.
> Zum Forum
Mit Schmackes!
Dafür kennt und liebt man sie, die Menschen im Ruhrgebiet: Dass sie nicht um den heißen Brei herum quatschen, sondern die Dinge beim Namen nennen. Und genau so geht's auf unserer Extra-Seite zu - nämlich mit Schmackes. Mit Uta Rotermund und Martin F. Risse.
Zur Extra-Seite
Alle Termine des WAZ-Mobils - dort freuen sich WAZ-Redakteure auf Ihre Antworten und Anregungen. Berichte über die Gespräche - und alles zur Aktion.
"Mitreden! WAZ lesen"
WAZ-Fotograf Hans Blossey flog übers Ruhrgebiet und fotografierte, was die Kamera her gab. Sehen Sie Dortmund und das Ruhrgebiet aus der Vogelperspektive!
Social Bookmarks
Diesen Artikel bookmarken bei ...
Redaktion Dortmund
Ostenhellweg 42 - 48